soundmaster teaser3Der Sound Master ist eine der wenigen deutschen Bissanzeigerentwicklungen, die auch international bei Karpfenanglern erfolgreich wurde. Selbst heute sieht man ihn vereinzelt noch am Wasser, was für seine Langlebigkeit spricht. Auch für mich, als Sammler von elektronischen Bissanzeigern, ist er interessant. Ich habe mich deshalb mit Norbert Bleisteiner in Verbindung gesetzt, um alle wichtigen Infos über den Kult-Alarm aus erster Hand zu erfahren!

(Hinweis: Die Zitate von Norbert Bleisteiner wurden redaktionell überarbeitet. Die Abbildung der original Katalogseiten erfolgt mit freundlicher Genehmigung von NB Angelsport.)

Ende der 80er Jahre wurden in Deutschland eine Vielzahl elektronischer Bissanzeiger entwickelt. Die meisten waren aus heutiger Perspektive jedoch eher kuriose Piepser, die insbesondere bei spezialisierten Anglern keinen Anklang fanden. Bei dem Sound Master war das jedoch anders. Er wurde maßgeblich von Norbert Bleisteiner konzipiert, der das damals wohl bekannteste Fachgeschäft für Karpfenangelgerät in Deutschland führte, NB Angelsport. Für die Entwicklungsarbeiten hat NB Angelsport eng mit einem Elektronikunternehmen zusammengearbeitet.

Auf meine Frage nach den Anfängen des Sound Master Bissanzeigers schreibt mir Norbert Bleisteiner: Im Jahr 1987/1988 entwickelte die Firma NB Angelsport (also wir) die Bissanzeiger Modelle 'Sound Master' und wir stellten sie auch her. Die ersten von Hand gefertigten Bissanzeiger ECO, 2-W und 3-W Anlagen wurden 1987 verkauft. Ab 1988 wurden die ersten neuen Auflageköpfe mit Messinggewinde und die neuen Gehäuse gefertigt. Zuerst ohne, und kurze Zeit später mit dem in das Gehäuse geprägten Schriftzug.“

 

sound master 2 w 1

sound master 6

Fotos: Zu sehen ein Sound Master 2-W aus der ersten Produktionsreihe. Die frühen Modelle sind an dem Aufkleber "Sound Master - Made in West Germany" und der geschlossenen Lautsprecherabdeckung zu erkennen, sowie den handgelöteten, braunen Platinen. (Fotos: W. Kalweit)

 

Mir ist bei den verschiedenen Sound Master Boxen aufgefallen, dass sich deren Elektronik unterscheidet. Es gibt Modelle mit handgelöteten Platinen und Modelle mit professionell geätzten Platinen. In letzteren Boxen befindet sich ab und zu auch ein Aufkleber „AKI System Electronic“. Norbert Bleisteiner kann erklären, womit dies zusammenhängt: „In den ersten Bissanzeigern waren braune Platinen. Diese wurden noch von Hand gefertigt, ebenfalls die Gehäuse zugekauft und für die Steckerbuchsen ausgefräst, die Stecker von Hand verlötet und verklebt. Auf den Gehäusen wurde ein mit goldener Schrift geprägter Aufkleber angebracht. Ab 1988/89 wurden dann die Platinen von der Firma AKI hergestellt.“

Für Gehäuse, Kabel, Stecker usw. ließen wir Spritzformen anfertigen. Die Herstellung, Montage und Vertrieb für Deutschland wurde von uns vorgenommen. Für die benachbarten Länder wie Holland, Belgien, Frankreich und Österreich wurde der Vertrieb über den Großhandel abgewickelt.“

 

sound master 3

sound master 7

sound master 8

Fotos: Ab 1988/89 wurden die Platinen nicht mehr handgelötet, sondern von der Firma "AKI System Elektronic" hergestellt. Die Sound Master haben nun auch einen Gehäusedeckel mit eingeprägtem "Sound Master" Schriftzug. (Fotos: W. Kalweit)

 

Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass die Sound Master und der SM-Delta Bissanzeiger auch von Shakespeare unter den Namen „Omnitronic“, „Multitronic“, "C-Tronic“ und „Digitronic“ verkauft wurden. Norbert Bleisteiner schreibt: „Der Sound Master und SM-Delta wurde später (1995/1996) von der Firma SÄNGER unter den von Ihnen benannten Namen über Shakespeare vertrieben. Die Herstellung und Verpackung erfolgte durch uns nach den Vorgaben der Firma Sänger.“

 

shakespeare bissanzeiger 2

Foto: Der Sound Master und der SM-Delta wurde ab ca. 1995 von der Firma Sänger, bzw. Shakespeare unter anderem Namen vertrieben. Hergestellt wurde er aber nach wie vor von NB Angelsport. (Foto: W. Kalweit)

 

sound master 5

Foto: Hier ein Sound Master, der mit einem Aufkleber eines anderen Angelgeschäfts versehen wurde. (Foto: W. Kalweit)

 

Folgende Modelle des Sound Master Bissanzeigers wurden zwischen 1987 und 1998 hergestellt:

  • Sound Master 1-W Anlage mit einem Bissanzeigerkopf
  • Sound Master ECONOMIC, ähnlich wie die 1-W Anlage, jedoch ohne Lautstärkeregulierung und mit einfachem Lautsprecher
  • Sound Master 2-W Anlage mit zwei Bissanzeigerköpfen
  • Sound Master 3-W Anlage mit drei Bissanzeigerköpfen
  • Sound Master 3-W Anlage „Deluxe“, zusätzlich mit Tonhöhenregulierung und dem selben GPO-Lautsprecher, wie er damals auch in der Optonic-Delkim-Conversion verbaut war

Die Boxen des Sound Masters waren auch separat als Sounderboxen für andere Bissanzeiger erhältlich, mit Adaperkabeln für Klinkenstecker (Ausführungen Standard, Deluxe und Super Deluxe).

 

katalog2

katalog4

Fotos: Auszüge aus einem NB Angelsport Katalog von 1992/93. (Abbildung der Katalogauszüge mit freundlicher Genehmigung von NB Angelsport)

 

Sound Master (SM) Delta

Während in den 1980er Jahren die meisten Bissanzeigerhersteller versuchten, die Bisserkennung und die Bissanzeige in einem Gerät unterzubringen („All-in-the-head“), ging der Sound Master den klassischen Weg, wie z.B. die früheren Bissanzeiger „Heron“ oder die "Chris Brown (CB) Bite Alarms" (also Kopf mit separater Box).

Da die Nachfrage nach solchen „All-in-the-head“ Bissanzeigern – wie z.B. der Optonic – groß war, hat NB Angelsport wohl einen weiteren Sound Master entwickelt: den SM-Delta.

Im Jahr 1991 folgten dann die Modelle SM-DELTA analog & SM-DELTA digital mit einer neuartigen Sounderbox mit optischen Impulsgeber. Der SM-DELTA digital war zum damaligen Zeitpunkt der erste Bissanzeiger auf dem Markt, wo die Elektronik über einen Mikroprozessor gesteuert wurde mit zusätzlicher Verwendung einer Folientastatur zur Regelung der Einstellungen. Diese Bauweise wird bis heute von fast jeden Bissanzeigermodell, das es auf dem Markt gibt, angewendet.“

Für den SM-Delta gab es auch eine spezielle Sounderbox, die nicht über ein Elektrokabel angesteuert wurde, sondern über einen optischen Impulsgeber, der in den Bissanzeiger verbaut war.

 

sm delta 1

Foto: Der SM-Delta kam mit einem bulligen Design und technischen Neuerungen daher. (Foto: W. Kalweit)

 

katalog3

Foto: Auszug aus einem NB Angelsport Katalog von 1992/93. Den SM-Delta hat es auch in einer Variante mit digitaler Mikroprozessor-Technik gegeben. Er wurde unter dem Namen "SM-Delta digital" verkauft. (Abbildung der Katalogauszüge mit freundlicher Genehmigung von NB Angelsport)

 

Der Sound Master und der SM-Delta von NB Angelsport sind ein schönes Stück deutscher Bissanzeigergeschichte. Vor allem seine Bauweise mit einzelnen Bissanzeigerköpfen und separater Sounderbox machen den Sound Master zu etwas besonderem, das heute nicht nur Sammlern wie mir gefällt.

Zum Abschluss möchte ich Norbert Bleisteiner für die interessanten Informationen und den freundlichen Kontakt danken!

 

Wolfgang Kalweit

 

Info: Sollten Sie noch Sound Master Bissanzeiger oder andere alte Bissanzeiger haben, würde ich mich sehr über eineDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! freuen! Gerne mache ich Ihnen dann auch ein Angebot. -> Bitte hier klicken. <-